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Info

Hier findest du eine Übersicht derzeit bekannter Fehler, Probleme und technischer Einschränkungen der BdP-Mitgliederverwaltung. Die Liste wird unregelmäßig aktualisiert. Sollten dir weitere Punkte auffallen, kannst du uns diese gerne per E-Mail unter mitglied@pfadfinden.de melden.

Inhalt

Suche nach Pfadfindername

Im Modul Suche ist aktuell keine übergreifende Suchmöglichkeit nach Spitzname möglich. Eine Umgehungslösung zu Suche nach Spitzname über mehrere Gruppierungen wird kurzfristig als Report bereitgestellt. Über das Modul Mitgliederverwaltung ist eine Suche nach Spitzname in einer Gruppierung (z.B. ein Stamm oder Ebene Landesverband) möglich. [MV-254]

Suche findet Mitglieder nach Stammeswechsel nicht

Nach einem Stammeswechsel kann ein Mitglied über das Modul Suche nicht mehr gefunden werden. Der Fehler wird derzeit vom Hersteller analysiert. Eine Umgehungslösung existiert nicht. [MV-262]

BIC als Pflichtfeld der Kontoverbindung

Die Angabe einer BIC ist in der Mitgliederverwaltung derzeit noch als Pflichtfeld definiert. Laut Bundesbank ist die BIC spätestens ab Februar 2016 für den Zahlungsverkehr nicht mehr erforderlich. Derzeit existiert keine Umgehungslösung. Der Fehler wurde an den Hersteller der Software gemeldet. [MV-260]

Ausweisdruck im Kontext eines Mitglieds

Mitgliedsausweise können derzeit ausschließlich über das Modul Gruppierung per Report gedruckt werden. Diese Vorgehensweise ist unverhältnismäßig aufwändig. Der direkte Druck eines Mitgliedsausweises nach Auswahl eines Mitglieds ist geplant. Wir bitten noch um etwas Geduld, bis diese Funktionalität umgesetzt ist. [MV-122]

Tätigkeiten können nicht zugewiesen werden

In bestimmten, seltenen Konstellationen können einem Mitglied keine Tätigkeiten zugewiesen werden bzw. bestehende Tätigkeiten nicht gelöscht werden. Wir werden in Kürze ein Update installieren, das diesen Fehler behebt. [MV-166]

Sortierung Tätigkeiten in Auswahl und Funktionsträgerliste


Fehlermeldung bei Änderung der Beitragsart eines Mitglieds

Wenn bei der Änderung der Beitragsart eines Mitglieds die Fehlermeldung „Es ist nicht möglich, mehr als eine Beitragsart zuzuordnen“ erscheint, dann liegt dies daran, dass im Dropdown-Feld mehr als eine Beitragsart ausgewählt wurde. Im Beitragssystem des BdP ist dies in der Regel nicht möglich, daher wird automatisch eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt. Bei der Änderung der Beitragsart muss im Auswahlfeld neben der neuen Beitragsart auch die bisherige Beitragsart angeklickt (und damit deaktiviert) werden, sodass am Ende nur eine Beitragsart grau hinterlegt ist und die anderen mit weißem Hintergrund dargestellt werden. [MV-206]

PDF-Bescheinigungen Führungszeugnisse können nicht heruntergeladen werden

Betrifft nur die aus der alten MV importierten Führungszeugnisse: Die Einsichtnahme kann zwar im Reiter „Bescheinigungen“ eingesehen werden, jedoch kann die Bescheinigung nicht als PDF heruntergeladen werden. [MV-335]

Fremdmitglieder (z.B. im Rahmen Doppelmitgliedschaft) können nicht angezeigt werden

Übt eine Person eine Tätigkeit in einer anderen Gruppierung als der eigenen Hauptgruppierung aus oder ist im Rahmen der Doppelmitgliedschaft Zweitmitglied in einer anderen Gruppierung, so erscheint diese Person in blauer Schriftfarbe in der Mitgliederliste im Bereich Mitgliederverwaltung. Fremdmitglieder erscheinen zudem mit ihren Kontaktdaten auf den Funktionsträger*innenlisten etc., die über die Funktion Reports erzeugt werden können. Das Anzeigen der Stammdaten des Mitglieds oder die Suche nach dem Mitglied funktioniert hingegen nur, wenn der*die jeweilige Benutzer*in Leserechte in der Hauptgruppierung des Mitglieds hat. Ist dies nicht der Fall, erscheint eine Fehlermeldung. Dieses Verhalten ist so beabsichtigt und stellt sicher, dass nur die Hauptgruppierung vollen Zugriff auf die Daten des Mitglieds hat!

Mailadresse eines Mitglieds kann nicht geändert werden

In besonderen Fällen kann es vorkommen, dass die Mailadresse eines Mitglieds nicht geändert werden kann:

  1. Das Mitglied, dessen Mailadresse geändert werden soll, hat weitergehende Zugriffsrichte auf die Mitgliederverwaltung als die Person, welche die Mailadresse ändern möchte. Hierbei handelt es sich um eine Sicherheitsüberprüfung, die das "kapern" fremder Accounts mit höheren Rechten verhindern soll. Eine Änderung der Mailadresse ist nur durch MV-Benutzer mit Zugriffsrechten, die mindestens denen des zu bearbeitenden Mitglieds entsprechen (oder durch die Person selbst) möglich. Bitte wende dich in diesem Fall an deine*n Landesmitgliederverwalter*in oder an mitglied@pfadfinden.de
  2. Das Mitglied, dessen Mailadresse geändert werden soll, hatte früher in einem anderen Stamm oder anderen Landesverband Zugriffsrechte auf die Mitgliederverwaltung. In diesem Fall müssen die noch in der Mitgliederverwaltung hinterlegten Zugriffsrechte durch Bearbeiten der jeweiligen (abgelaufenen!) Tätigkeitszuordnung entfernt werden, bevor die Mailadresse geändert werden kann. Ggf. sind hierzu Zugriffsrechte auf die frühere Gruppierung notwendig. Bitte wende dich in diesem Fall an deine*n Landesmitgliederverwalter*in oder an mitglied@pfadfinden.de

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