Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

Im BdP arbeiten wir auf allen Ebenen daran, Pfadfinden ein Stückchen besser zu machen und unsere Stämme vor Ort direkt oder auch indirekt zu unterstützen. Die Bundesebene bietet dafür ein spannendes Spielfeld: Hier werden Konzepte geschmiedet und in die Tat umgesetzt, die alle Gruppen im Bund erreichen, Projekte geplant, die unseren Mitgliedern ganz neue Aspekte des Pfadfindens näher bringen können und die Arbeit der Landesverbände in vielen verschiedenen Themenbereichen unterstützt.

Und das alles geschieht - wie auch beim Pfadfinden vor Ort - ehrenamtlich. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Menschen, die Lust haben ihre (wenige oder viele) Zeit in die Arbeit auf Bundesebene zu investieren. Das Tolle ist: alle können mitmachen! Ob du gerade erst im Stamm ein bisschen Luft bekommst von deinen sonstigen Verantwortungen, das Ende deines Landesbeauftragtenamtes in Sicht ist, du als ehemalige Bundesvorsitzende nach Jahren der Inaktivität mal wieder etwas tun möchtest, oder du als Quereinsteiger zum BdP gekommen bist und noch ein bisschen mehr davon kennenlernen möchtest: Stöbere in den Gesuchen und beginne schon heute mit deinem Engagement für die Bundesebene des BdP!


Etwas für dich dabei?

Inhalt
maxLevel2
minLevel2

Wir haben dein Interesse geweckt? Melde dich direkt bei der Ansprechperson, oder über das Interessent*innenformular hier.




Bereich "Politik und Gesellschaft"

Bundesbeauftragte: Isabel Sax

Panel
titleBGColorLightYellow
borderStylesolid
titleMitarbeit im AK Inklusion

Ausschreibung vom:  

Du findest der BdP könnte sich noch vielfältiger und inklusiver gestalten? Du bist mindestens 18 Jahre alt und hast Spaß daran Menschen an ihrer gesellschaftlichen Teilhabe zu unterstützen und/oder diese zu ermöglichen? Du hast Lust auf Bundesebene aktiv zu sein und den BdP mit deinem kreativen Kopf zu bereichern? Inklusion ist für dich kein Fremdwort? Austausch und Teamarbeit sind stärken von dir? Dann bist du hier genau richtig! Egal ob Experte*in oder Quereinsteiger*in! Sei dabei und melde dich noch heute für den Arbeitskreis Inklusion im BdP!

Mehr dazu findest du in der Ausschreibung

In Kürze

Deine RolleMitarbeit im Team
Dauer des Engagementsunbegrenzt / frei wählbar
ThemenbereicheInklusion
Voraussetzungenkeine
Ausschreibung läuft bis
bei Interessemelden bei Palli: inklusion@pfadfinden.de

Die Ausschreibung

View file
nameInklusion 2.0-4.pdf
height250




Bereich "Stufen"

Bundesbeauftragte: Adina Memmer 

Bundessippe

In Kürze

Deine RolleMitarbeit im Team
Dauer des Engagementsunbegrenzt / frei wählbar
ThemenbereichePfadfinderstufe im BdP
VoraussetzungenSippenerfahrungen 
Ausschreibung läuft bis
bei Interesse

melden bei Adina: adina.memmer@pfadfinden.de

Die Ausschreibung

Der Sofahajk damals war voll Dein Ding? Du hast Spaß daran für die blaugelbe Stufe spannende und abwechslungsreiche Aktionen bundesweit zu planen und Dich darin zu verwirklichen?
Du willst die Grundlage dafür schaffen, Sipplinge aus allen LVs zusammenzubringen, um neue

Freund.innenschaften

Freundschaften zu knüpfen?
Oder brennst du einfach „nur“ für die Pfadistufe?

Wenn Du auch nur eine Frage davon für Dich mit „Ja“ beantworten kannst und nebenbei noch Ü18 bist, dann haben wir genau das Richtige für Dich!
Werde Teil der Bundessippe und verwirkliche Deine Ideen und die mit "Ja" beantworteten Fragen mit einem Team aus ganz Deutschland!
Melde dich gerne bei Adina (BB Stufen) unter: adina.memmer@pfadfinden.de




Bereich "Ausbildung"

Bundesbeauftragte: Karoline Haeberlin (Karo) 

derzeit keine Ausschreibungen




Bereich "International"

Bundesbeauftragte: Rachel Rose (Schwerpunkt WAGGGS), Leon Matella (Schwerpunkt WOSM)

derzeit keine Ausschreibungen




Ehrenamtlich engagieren auf Bundesebene

Es gibt auch unabhängig vom Thema verschiedene Arten des Engagements auf Bundesebene, die sich vor allem im Umfang und der übernommenen Verantwortung unterscheiden:

RolleBeschreibungUmfang des Engagements
Teil der Bundesleitung / Bundesbeauftragte*rAls Bundesbeauftragte*r (BB) trägst du die strategische Verantwortlichkeit für einen oder mehrere Teilbereiche der inhaltlichen Arbeit des BdP und gestaltest allgemeine (Querschnitts-)Themen im Rahmen der Arbeit in der Bundesleitung mit. Das heißt, du behältst die langfristige Entwicklung deines Bereichs im Blick und beachtest bei der Planung auch das Zusammenspiel mit anderen Bereichen des BdP. Als BB bist du außerdem für die Arbeitskreise, insbesondere die Arbeitskreisleitung verantwortlich, die in deinen Bereich fallen.ein paar Stunden pro Woche, zzgl. 5-10 Wochenenden im Jahr
AK Leitung

Als Arbeitskreisleitung trägt du die operative Verantwortung für einen Teilbereich der inhaltlichen Arbeit des BdP. Du bist in deiner Arbeit an eine*n Bundesbeauftragte*n angedockt (siehe oben), mit der*m du gemeinsam den Bereich gestaltest. Du sorgst dich darum, dass die Mitglieder deines Arbeitskreises an ihren Themen arbeiten können, und dass eure Themen gut mit der*m BB und den anderen Arbeitskreisen abgestimmt sind.

ein paar Stunden pro Woche, zzgl. 3-5 Wochenenden im Jahr
Mitarbeit im ArbeitskreisAls Mitglied eines Arbeitskreises engagierst du dich spezifisch zu einem bestimmten Thema, für das du besonderes Wissen, oder eine besondere Begeisterung mitbringst. Du fokussierst dich auf die inhaltliche Gestaltung, und bist in engem Austausch mit deiner Arbeitskreisleitung.je nach Thema und Interesse wenige Stunden pro Monat und 2-3 Wochenenden im Jahr
Interessierte*rAls Interessierte Person hast du erstmal keine konkreten Aufgaben. Wir freuen uns aber, wenn du dich bei uns meldest, und wir dich in Zukunft auf direktem Wege mit Möglichkeiten für ein Engagement versorgen können.

-

Wenn du Interesse hast, oder Fragen dazu, melde dich bei Alex: alexander.schmidt@pfadfinden.de