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Generelle Fragen zur verbindlichen Anmeldung


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titleIn welchem Zeitraum läuft die verbindliche Anmeldung? Welche Deadlines müssen wir beachten?
  • Die verbindliche Anmeldung startet voraussichtlich am 18. Februar 2023
  • Die Anmeldephase endet am 10. März 2023
  • Sollten danach noch Restplätze verfügbar sein, werden diese nach First-Come-First-Serve vergeben. Informationen dazu ab 11. März auf:


  • Stornierungsfristen: bei Rücktritt bis 30. April 2023 fallen keine Storno-Kosten an, bei Rücktritt bis 31. Mai 2023 erstatten wir 70% des bereits gezahlten Beitrags, bei einem Rücktritt nach dem 31. Mai 2023 kann keine Erstattung mehr erfolgen. 
  • Ummeldung von Teilnehmenden (ohne Stornierung): Aktuell bis kurz vor Fahrtenbeginn möglich. Siehe mögliche Einschränkungen hier.
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titleWie läuft die verbindliche Anmeldung ab?

Die wichtigsten Schritte sind wie folgt:

  1. Teilnehmenden Anmeldung im Stamm / in der Gruppe
  2. Ihr registriert euch im Anmeldetool (auf Stammes bzw. Gruppenebene)
  3. Ihr meldet eure Fahrtengruppen & Teilnehmenden verbindlich an (bis zum 10. März!)
  4. Bestätigung der Teilnahme / Absage durch die Fahrtenleitung (bis Ende März)
  5. Zuteilung eines*einer Mentoren*in
  6. Abrechnung der Fahrtenbeiträge
  7. Bearbeitung der Daten / Nachtragen von zusätzlichen Infos
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titleIch habe nicht an der Voranmeldung teilgenommen, kann ich mich jetzt anmelden?

Die Anmeldung ist für alle Gruppen unabhängig von der Teilnahme ab 18. Februar möglich.

Da die Teilnehmendenzahl beschränkt ist, ist es aktuell jedoch unwahrscheinlich, dass ihr noch einen Platz bekommt. Ihr könnt es also gerne Versuchen, macht euch aber trotzdem Gedanken über eine alternative Fahrt.

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titleWelche Informationen brauchen wir (von unseren Teilnehmenden) für die Anmeldung?

Pro Teilnehmer braucht ihr folgende Informationen:

  • Name, Geburtsdatum, Geschlecht, Essensgewohnheiten/Unverträglichkeiten
  • Ob schon eine Reiserückhohlversicherung eigene Reisekrankenversicherung (über die Familie) besteht. (
    • Eine solche Versicherung hat sich bei vorherigen Bundesfahren als hilfreich gezeigt
    , über diese Erhebung möchten wir erfahren wie viele Teilnehmer eine solche Versicherung noch benötigen würden.)
    • . Wir empfehlen allen Teilnehmenden eine solche Versicherung für die Dauer der Bundesfahrt abzuschließen. Die gesetzlichen Krankenversicherungen haben üblicherweise Kooperationen mit entsprechenden Anbietern.
    • Nicht versicherte Personen werden ggf. über den Bundesverband versichert. Hier sind die Versicherungsleistungen allerdings geringer als bei privat abgeschlossenen Versicherungen. Wir wollen durch diese Abfrage verhindern, dass wir unnötig viele Versicherungen abschließen und damit das Budget der Bundesfahrt belasten.
  • Einwilligung der Eltern in die Teilnahmebedingungen insb. , insbesondere die Rückfahrt auf eigene Kosten bei Ausschluss aus der Bundesfahrt und Krankheit.. (s. Teilnahmebedingungen oben)
  • Ob die Person 3x gegen das Coronavirus geimpft ist
    • Diese Information Fragen wir nicht pro Teilnehmer ab, sondern die Anzahl der geimpften pro Fahrtengruppe. Eventuell, habt ihr entsprechende Infos schon von anderen Aktionen und könnt diese weiter verwenden.
    • Die Auskunft ist nicht verpflichtend. Sollte eine Person keine Auskunft dazu geben wollen, wird diese einfach als ungeimpft gezählt.
    • Der Grund der Abfrage ist eine bessere Vorbereitung der Fahrt im Bezug auf Hygiene und Gesundheitsversorgung und hat keinen Einfluss auf die Auswahl der Fahrtengruppen!
  • Optional: Im Ob die Person in Besitz einer Juleica ist (bei Gruppenleitungen)

Ansonsten braucht solltet ihr für die Anmeldung noch :folgende Infos bereithalten

  • Anzahl der Fahrtengruppen inkl. Zuordnung der Teilnehmer zu den Fahrtengruppen
  • Kontaktmail der Gruppenleitung für jede Fahrtengruppe
  • Kontaktdaten der Stammesführung oder einer Kontaktperson aus dem Stamm in Deutschland
  • Fahrtenzeitraum (1., 2. oder beide)
  • Kontodaten von eurem Stammeskonto oder dem Abrechnungskonto
  • Stammes-/Rechnungsadresse
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titleWelche Daten können nach der Anmeldung noch geändert werden?
Zu möglichen Einschränkungen und Fristen bei den Änderungen (z.B. für volljährige Teilnehmende) schaut bitte auf diese Seite. Hier ein kurzer Überblick:
  • Zuordnung der Teilnehmer zu einer Fahrtengruppe
    • Allerdings sollte dadurch der Charakter der Gruppe nicht wesentlich geändert werden, e.g. Altersstruktur & Fahrtenerfahrung da die Mentorenzuordnung darauf basiert. Im Zweifel gerne eure Mentoren ansprechen.
  • Name, Geburtsdatum, Geschlecht von Teilnehmenden
  • Unverträglichkeiten
  • Hinzufügen von Informationen die nicht zur Anmeldung vorliegen mussten

Fragen zum Anmeldesystem


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titleWie melde ich mich im Konto an? Wo kann ich alle meine Bestellungen einsehen?

Um auf eurer Konto mit allen Bestellungen zugreifen zu können, meldet euch hier mit den Daten aus Schritt 2 der Anmeldung an.

Alternativ könnt ihr euch über den [Anmelden] Link oben rechts im Anmeldetool anmelden.

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titleWie kann ich eingegebene Daten ändern?

Bitte meldet euch dazu in eurem Kundenkonto an und wählt die Bestellung mit dem betroffenen Teilnehmenden, der Fahrtengruppe oder der Stammesregistrierung aus. Alternativ findet ihr den Link zur Bestellung in der Bestätigungsmail.

Auf der Seite mit der Bestellbestätigung gibt es einen kleinen Link mit der Aufschrift [Details bearbeiten]. Über diesen Link kann der Bearbeitenmodus aktiviert werden. Bitte denkt daran die Änderungen abzuspeichern.

Sonstige Fragen


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titleAn wen muss ich mich bei Fragen und Problemen mit der Anmeldung wenden?

Bitte kontaktiere bundesfahrt@pfadfinden.de so schnell wie Möglich solltest du Probleme oder Fragen haben.

Es ist schwierig technische Probleme anzuerkennen wenn eine solche Information erst nach Anmeldeschluss an uns herangetragen wird. Darum schiebt die Anmeldung nicht auf den letzten Tag und meldet euch rechtzeitig bei uns, wenn ihr Probleme habt.