Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

Euch hat diese Seite nicht weitergeholfen? Meldet euch bei bundesfahrt@pfadfinden.de mit eurer konkreten Frage, dann finden wir eine Antwort für eure Frage!


Generelle Fragen zur verbindlichen Anmeldung


Erweitern
titleIn welchem Zeitraum läuft die verbindliche Anmeldung? Welche Deadlines müssen wir beachten?
  • Die verbindliche Anmeldung startet voraussichtlich am 15. Februar 2023
  • Die Anmeldephase endet am 10. März 2023
  • Sollten danach noch Restplätze verfügbar sein, werden diese nach First-Come-First-Serve-Prinzip vergeben. Informationen dazu ab 13. März hier.
  • Stornierungsfristen: bei Rücktritt bis 30. April 2023 fallen keine Storno-Kosten an, bei Rücktritt bis 31. Mai 2023 erstatten wir 70% des bereits gezahlten Beitrags, bei einem Rücktritt nach dem 31. Mai 2023 kann keine Erstattung mehr erfolgen. 
  • Ummeldung von Teilnehmenden (ohne Stornierung): Aktuell bis kurz vor Fahrtenbeginn möglich. Siehe mögliche Einschränkungen hier.
Erweitern
titleWie läuft die verbindliche Anmeldung ab?

Die wichtigsten Schritte sind wie folgt:

  1. Teilnehmenden Anmeldung im Stamm/in der Gruppe
  2. Ihr registriert euch im Anmeldetool (auf Stammes bzw. Gruppenebene)
  3. Ihr meldet eure Fahrtengruppen & Teilnehmenden verbindlich an (bis zum 10. März!)
  4. Bestätigung der Teilnahme/Absage durch die Fahrtenleitung (bis Ende März)
  5. Zuteilung eines*einer Mentoren*in
  6. Abrechnung der Fahrtenbeiträge
  7. Bearbeitung der Daten / Nachtragen von zusätzlichen Infos
Erweitern
titleIch habe nicht an der Voranmeldung teilgenommen, kann ich mich jetzt anmelden?

Die Anmeldung ist für alle Gruppen unabhängig von der Teilnahme ab Anfang Februar möglich.

Da die Teilnehmendenzahl beschränkt ist, ist es aktuell jedoch unwahrscheinlich, dass ihr noch einen Platz bekommt. Ihr könnt es also gerne versuchen, macht euch aber trotzdem Gedanken über eine alternative Fahrt und seht von verbindlichen Buchungen (z.B. von Tickets) vorerst ab!

Erweitern
titleWelche Informationen brauchen wir (von unseren Teilnehmenden) für die Anmeldung?

Pro Teilnehmer*in braucht ihr folgende Informationen:

  • Name, Geburtsdatum, Geschlecht, Essensgewohnheiten/Unverträglichkeiten
  • Ob schon eine eigene Reisekrankenversicherung (über die Familie) besteht.
    • Eine solche Versicherung hat sich bei vorherigen Bundesfahrten als hilfreich gezeigt. Wir empfehlen allen Teilnehmenden, eine solche Versicherung für die Dauer der Bundesfahrt abzuschließen. Die gesetzlichen Krankenversicherungen haben üblicherweise Kooperationen mit entsprechenden Anbietern.
    • Nicht versicherte Personen werden ggf. über den Bundesverband versichert. Hier sind die Versicherungsleistungen allerdings geringer als bei privat abgeschlossenen Versicherungen. Wir wollen durch diese Abfrage verhindern, dass wir unnötig viele Versicherungen abschließen und damit das Budget der Bundesfahrt belasten.
  • Einwilligung der Eltern in die Teilnahmebedingungen, insbesondere die Rückfahrt auf eigene Kosten bei Ausschluss aus der Bundesfahrt. (s. Teilnahmebedingungen)
  • Ob die Person mindestens 3x gegen Covid-19 geimpft ist
    • Diese Information Fragen wir nicht pro Teilnehmer ab, sondern die Anzahl der geimpften Personen pro Fahrtengruppe. Eventuell habt ihr entsprechende Infos schon von anderen Aktionen und könnt diese weiter verwenden.
    • Die Auskunft ist nicht verpflichtend. Sollte eine Person keine Auskunft dazu geben wollen, wird diese einfach als "ungeimpft" gezählt.
    • Der Grund der Abfrage ist eine bessere Vorbereitung der Fahrt im Bezug auf Hygiene und Gesundheitsversorgung (z.B. die logistische Organisation des Lagers) und hat keinen Einfluss auf die Auswahl der Fahrtengruppen!
  • Optional: Ob die Person in Besitz einer Juleica ist (bei Gruppenleitungen) (auch dies ist keine Teilnahmevoraussetzung und hat keinen Einfluss auf die Auswahl der Fahrtengruppen)

Gerne könnt ihr die Anmeldevorlage für die Anmeldung in eurem Stamm verwenden und auf euren Bedarf hin anpassen. Damit habt ihr alle wichtigen Punkte drin!

Ansonsten solltet ihr für die nächsten Schritte der Anmeldung noch folgende Infos bereitlegen:

  • Anzahl der Fahrtengruppen inkl. Zuordnung der Teilnehmenden zu den Fahrtengruppen
  • Kontaktdaten einer Gruppenleitung für jede Fahrtengruppe (diese ist für den Kontakt mit dem*der Mentor*in zuständig und für uns die Ansprechperson)
  • Kontaktdaten der Stammesführung oder einer Kontaktperson aus dem Stamm, die zum Zeitpunkt der Bundesfahrt in Deutschland ist
  • Fahrtenzeitraum (1. (21.-31.07.), 2. (04.-14.08.) oder beide)
  • Kontodaten von eurem Stammeskonto oder dem Abrechnungskonto
  • Stammes-/Rechnungsadresse
Erweitern
titleWelche Daten können nach der Anmeldung noch geändert werden?
Zu möglichen Einschränkungen und Fristen bei den Änderungen (z.B. für volljährige Teilnehmende) schaut bitte auf diese Seite. Hier ein kurzer Überblick:
  • Zuordnung der Teilnehmer zu einer Fahrtengruppe
    • Allerdings sollte dadurch der Charakter der Gruppe nicht wesentlich geändert werden, z.B. die Altersstruktur & Fahrtenerfahrung, da die Mentor*innenzuordnung darauf basiert. Im Zweifel gerne eure Mentor*innen ansprechen.
  • Name, Geburtsdatum, Geschlecht von Teilnehmenden
  • Unverträglichkeiten
  • Hinzufügen von Informationen, die nicht zur Anmeldung vorliegen mussten
Erweitern
titleKann ich andere Angaben als in der Voranmeldung machen? Mehr Teilnehmende anmelden?

Da die Voranmeldung nicht verbindlich war, könnt ihr in der verbindlichen Anmeldung davon abweichen. Ihr könnt zum Beispiel einen anderen Fahrtenzeitraum auswählen oder auch mehr Teilnehmende anmelden.

Sonst hätten vorangemeldete Gruppen einen Nachteil zu Nicht-Vorangemeldeten Gruppen - das möchten wir natürlich nicht. Wir machen nur einen groben Abgleich der Anmeldungen und wenn Werte stark abweichen, beeinflusst dies eventuell die Kategorisierung bei der Auswahl der Fahrtengruppen. Zum Beispiel wenn bis zu 5 Personen vorangemeldet, aber dann 20 angemeldet werden, ist eure Anmeldung nicht ungültig, aber wir können eventuell nicht allen den Bonus für die Voranmeldung geben. In diesem Fall würde wir mit euch ins Gespräch gehen - bisher betrifft dies aber keine Gruppe und wird es vermutlich auch nicht. Bei 2 oder 3 Teilnehmenden mehr ist das kein Problem - meldet euch einfach an.

Vieles kann auch nach der Anmeldedeadline noch verändert werden, siehe dazu die vorherige Frage.

Fragen zum Anmeldesystem


Erweitern
titleIch habe mich registriert, aber sehe keine Tickets für Fahrtengruppen und Teilnehmende. Was muss ich tun?

Vermutlich seid ihr nicht im Stammeskonto eingeloggt.

Meldet euch hier mit den Daten aus Schritt 2 der Anmeldung an. Gegebenenfalls müsst ihr dafür noch ein Passwort setzen. Das macht ihr über den Link in der E-Mail mit dem Betreff "Aktiviere dein Kundenkonto bei der Bundesfahrt 2023", die an die angegebene Mail-Adresse verschickt wurde.

Alternativ könnt ihr euch über den [Anmelden] Link oben rechts im Anmeldetool anmelden. Anschließend solltet ihr die Ticketoptionen sehen können. Wenn nicht, schaue in die nächste Frage:

Erweitern
titleIch bin im Konto angemeldet, aber sehe keine Tickets für Fahrtengruppen und Teilnehmende.

Stelle zuerst sicher, dass du in eurem Konto angemeldet bist. Wenn du tatsächlich angemeldet bist (dein Name steht oben) und du trotzdem keinen Eintrag für Teilnehmende und Fahrtengruppen sehen kannst, wurde eure Stammesregistrierung vermutlich nicht richtig abgeschickt. Am besten, du startest die Registrierung im Anmeldetool einfach nochmal. Diesmal, kannst du im Schritt 2.2 einfach das bestehende Konto verwenden. Am Ende musst du auf  "Anmeldung abschicken" klicken, um die Daten zu bestätigen. Wenn das nicht hilft, wende dich bitte direkt per Mail an uns.

Alternativ ist es schon nach dem 10. März und du hast leider die erste Anmeldephase verpasst.

Erweitern
titleWie melde ich mich im Konto an? Wo kann ich alle meine Bestellungen einsehen?

Um auf eurer Konto mit allen Bestellungen zugreifen zu können, meldet euch hier mit den Daten aus Schritt 2 der Anmeldung an.

Alternativ könnt ihr euch über den [Anmelden] Link oben rechts im Anmeldetool anmelden.

Erweitern
titleWie kann ich eingegebene Daten ändern?

Bitte meldet euch dazu in eurem Kundenkonto an und wählt die Bestellung mit dem betroffenen Teilnehmenden, der Fahrtengruppe oder der Stammesregistrierung aus. Alternativ findet ihr den Link zur Bestellung in der Bestätigungsmail.

Auf der Seite mit der Bestellbestätigung gibt es einen kleinen Link mit der Aufschrift [Details bearbeiten]. Über diesen Link kann der Bearbeitungsmodus aktiviert werden. Bitte denkt daran, die Änderungen abzuspeichern.

Erweitern
titleIst die Mail mit der Bestellnumer und den Bestelldetails eine Teilnahmebestätigung?

Nein, dies ist lediglich eine Bestätigung des Eingangs eurer Anmeldung. Bisher haben wir keine Teilnahmebestätigungen verschickt. Die Teilnahmebestätigung (oder Absage) erhaltet ihr in spätestens gegen Ende März von uns.

Erweitern
titleBei uns ist noch jemand dazugekommen, können wir den noch anmelden?

Sofern ihr könnt, meldet bitte alle zusammen an, da dies die z.B. die Abrechnung erleichtert. Sollte sich im Stamm noch jemand verspätet angemeldet haben, könnt ihr diese innerhalb der Anmeldephase noch nachmelden. Dazu könnt ihr mit dem gleichen Stammeskonto eine neue Anmeldung/Bestellung machen. Achtet bitte auf eine identische Schreibweise bei dem Namen der Fahrtengruppe.

Ob vereinzelte Nachmeldungen nach dem 10. März noch möglich sein werden, können wir bisher nicht sagen.

Sonstige Fragen


Erweitern
titleAn wen muss ich mich bei Fragen und Problemen mit der Anmeldung wenden?

Bitte kontaktiert bundesfahrt@pfadfinden.de so schnell wie möglich, solltet ihr Probleme oder Fragen haben.

Es ist schwierig, technische Probleme anzuerkennen, wenn eine solche Information erst nach Anmeldeschluss an uns herangetragen wird. Darum schiebt die Anmeldung nicht auf den letzten Tag und meldet euch rechtzeitig bei uns, wenn ihr Probleme habt, wir helfen euch schnellstmöglich weiter.