Versionen im Vergleich

Schlüssel

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Das hier beschriebene Vorgehen kann nicht abbilden, dass die gesetzlichen oder individuell vereinbarten Vorankündigungsfristen und Vorlauffristen für Erst- und Folgelastsschriften unterschiedlich sind – bei Definition des Einzugsdatums sollte also immer von der längsten anwendbaren Frist ausgegangen werden.

Kontodaten nach Rechnungsstellung ändern

Wurden nach der Durchführung eines Rechnungslaufs (zum Beispiel als Reaktion des Mitglieds auf die Pre-Notification) eine Bankverbindung übermittelt, so müssen folgende Schritte durchgeführt werden:

1. Bankverbindung aktualisieren

2. Neues Mandat erzeugen, unterschreiben lassen und dokumentieren (siehe oben)

3. Mit Hilfe der Funktion "IBAN/Mandate prüfen" die SEPA-XML-Datei korrigieren:

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Aufruf

  • Zeile der Sammellastschrift markieren
  • über "rechte Maustaste" oder im Menu "weitere Funktionen"  IBAN / Mandate prüfen auswählen

Die Prüfung durchgeführt und das Ergebnis einer möglichen Aktualisierung wird angezeigt

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  • 1 zeigt die Sammel-Lastschrift an, deren Einzellastschriften geprüft wurden
  • Für jede Einzellastschrift können - je nach Fall - die Felder 2, 3 und 4 angezeigt werden
  • 2 zeigt die Einzellastschrift an, bei der eine Aktualisierung möglich ist
  • 3 zeigt an, welches Mandat bei der Aktualisierung in der Einzellastschrift ausgetauscht werden würde
  • 4 zeigt an, welche IBAN (bei Austausch) verwendet werden würde
  • 5 zeigt die Anzahl von aktualisierbaren Einzellastschriften an
  • 6 zeigt die Gesamtzahl der Einzellastschriften an, die zu der Sammellastschrift gehören und die geprüft wurden

Die angezeigten Aktualisierungen werden mit  "Speichern" durchgeführt.


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Im Anschluß wird das Ergebnis angezeigt. Sofern Mandate ausgetauscht wurden, was bei einem IBAN-Wechsel immer der Fall ist wird für die Sammellastschrift gleich eine neue Sepa-Datei in dem gewählten Format erzeugt. 

Der Download - Link für die Anzeige der Sepa-Datei ist unter Ansicht der Sammellastschrift verfügbar

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Im Beispiel: 06.05.21_V30_nv_230302_1744.xml bedeutet: 

  • Erstellungsdatum der Sammellastschrift (06.05.2021)
  • gehört zur Sammel-Lastschrift mit der ID 192
  • Version der Sepa-Datei: 3.0
  • die Datei wurde "_nv" nach Versand / Erstellung erzeugt
    • dieser Namensteil wird NUR bei automatischer Erstellung der Sepa-Datei über die "Prüfen" Funktion eingefügt 
  • wurde am 02.03.2023 (Jahr 23, Monat 3, Tag 02) um 17:44 erstellt

Anzeige der Änderungen an der Einzellastschrift

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Alle Änderungen, die an der Einzellastschrift nach Erstellung durch die Prüfen Funktion vorgenommen wurden werden in der Einzellastschrift selbst im Feld "Hinweis" hinterlegt: 

  • Datum =>  02.03.23
  • BenuterKonto => User ID: S, SmdTester01Admin. Id[383]
  • Rechte / Aktion => verwendet Recht Rechnungen - Lastschrift all[1.004.501, 401]] für Aktion: Lastschrift Mandat update
  • Info zum Mandat, ggf. auch der IBAN => Mandat von ICA0F4EBB zu ICA0F4EB2 von IBAN xxx2200 zu xxx8500