Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

Euch hat diese Seite nicht weitergeholfen? Meldet euch bei bundesfahrt@pfadfinden.de

Generelle Fragen zur verbindlichen Anmeldung


Erweitern
titleIn welchem Zeitraum läuft die verbindliche Anmeldung? Welche Deadlines müssen wir beachten?
  • Die verbindliche Anmeldung startet voraussichtlich am 1. Februar 2023
  • Die Anmeldephase endet am 10. März 2023
  • Sollten danach noch Restplätze verfügbar sein, werden diese nach First-Come-First-Serve vergeben. Informationen dazu ab 11. März auf:


  • Stornierungsfristen: bei Rücktritt bis 30. April 2023 fallen keine Storno-Kosten an, bei Rücktritt bis 31. Mai 2023 erstatten wir 70% des bereits gezahlten Beitrags, bei einem Rücktritt nach dem 31. Mai 2023 kann keine Erstattung mehr erfolgen. 
  • Ummeldung von Teilnehmenden (ohne Stornierung): Aktuell bis kurz vor Fahrtenbeginn möglich.
Erweitern
titleWie läuft die verbindliche Anmeldung ab?

Die wichtigsten Schritte sind wie folgt:

  1. Teilnehmenden Anmeldung im Stamm / in der Gruppe
  2. Ihr registriert euch im Anmeldetool Erstellung eines Kontos im Anmeldeportal (auf Stammes oder bzw. Gruppenebene)
  3. Auswahl der Anzahl an Fahrtengruppen & Teilnehmern
  4. Ausfüllen der Teilnehmer- & Gruppendetails
  5. verbindliches Abschicken der Anmeldung
  6. Bestätigung der Anmeldung durch die Fahrtenleitung
  7. Zuteilung einer/eines Mentor*in
  8. Ihr meldet eure Fahrtengruppen & Teilnehmenden verbindlich an (bis zum 10. März!)
  9. Bestätigung der Teilnahme / Absage durch die Fahrtenleitung (bis Ende März)
  10. Zuteilung eines*einer Mentoren*in
  11. Abrechnung der Fahrtenbeiträge
  12. Bearbeitung der Daten Bearbeitung der TN / Nachtragen von zusätzlichen Infos (z.B. Gesundheitsbogen)
Erweitern
titleIch habe nicht an der Voranmeldung teilgenommen, kann ich mich jetzt anmelden?

Die Anmeldung ist für alle Gruppen unabhängig von der Teilnahme ab 1. Februar möglich.

Da die Teilnehmendenzahl beschränkt ist, ist es aktuell jedoch unwahrscheinlich, dass ihr noch einen Platz bekommt. Ihr könnt es also gerne Versuchen, macht euch aber schon einmal trotzdem Gedanken über eine alternative Fahrt.

Erweitern
titleWelche Informationen brauchen wir (von unseren Teilnehmenden) für die Anmeldung?

Pro Teilnehmer braucht ihr folgende Informationen:

  • Name, Geburtsdatum, Geschlecht, Essensgewohnheiten/Unverträglichkeiten
  • Ob schon eine Reiserückhohlversicherung über die Familie besteht. (Eine solche Versicherung hat sich bei vorherigen Bundesfahren als hilfreich gezeigt, über diese Erhebung möchten wir erfahren wie viele Teilnehmer eine solche Versicherung noch benötigen würden.)
    Impf- & Genesendenstatus
  • Einwilligung der Eltern in die Teilnahmebedingungen insb. die Rückfahrt auf eigene Kosten bei Ausschluss aus der Bundesfahrt und Krankheit.
  • Ob die Person 3x gegen das Coronavirus geimpft ist
    • Diese Information Fragen wir nicht pro Teilnehmer ab, sondern die Anzahl der geimpften pro Fahrtengruppe.
    • Der Grund der Abfrage ist eine bessere Vorbereitung der Fahrt im Bezug auf Hygiene und Gesundheitsversorgung
  • Optional: Im Besitz einer Juleica bei Gruppenleitungen

Ansonsten braucht ihr für die Anmeldung noch:

  • Anzahl der Fahrtengruppen inkl. Zuordnung der Teilnehmer zu den Fahrtengruppen
  • Kontaktdaten Kontaktmail der Sippenführung Gruppenleitung für jede Fahrtengruppe
  • Kontaktdaten der Stammesführung oder einer Kontaktperson aus dem Stamm in Deutschland
  • Fahrtenzeitraum (1., 2. oder beide)
  • Kontodaten von eurem Stammeskonto oder dem Abrechnungskonto
  • Stammes-/Rechnungsadresse
Erweitern
titleWelche Daten können nach der Anmeldung noch geändert werden?
  • Zuordnung der Teilnehmer zu einer Fahrtengruppe
    • Allerdings sollte dadurch der Charakter der Gruppe nicht wesentlich geändert werden, e.g. Altersstruktur & Fahrtenerfahrung da die Mentorenzuordnung darauf basiert. Im Zweifel gerne euren eure Mentoren ansprechen.
  • Name, Geburtsdatum, Geschlecht von Teilnehmenden
  • Unverträglichkeiten
  • Hinzufügen von Informationen die nicht zur Anmeldung vorliegen mussten

Fragen zum Anmeldesystem


Erweitern
titleWie melde ich mich im Konto an? Wo kann ich alle meine Bestellungen einsehen?

Um auf eurer Konto mit allen Bestellungen zugreifen zu können, meldet euch hier mit den Daten aus Schritt 2 der Anmeldung an.

Alternativ könnt ihr euch über den [Anmelden] Link oben rechts im Anmeldetool anmelden.

Erweitern
titleWie kann ich eingegebene Daten ändern?

Bitte meldet euch dazu in eurem Kundenkonto an und wählt die Bestellung mit dem betroffenen Teilnehmenden, der Fahrtengruppe oder der Stammesregistrierung aus. Alternativ findet ihr den Link zur Bestellung in der Bestätigungsmail.

Auf der Seite mit der Bestellbestätigung gibt es einen kleinen Link mit der Aufschrift "[Details bearbeiten"]. Über diesen Link kann der Bearbeitenmodus aktiviert werden. Bitte denkt daran die Änderungen abzuspeichern.

Sonstige Fragen


Erweitern
titleAn wen muss ich mich bei Fragen und Problemen mit der Anmeldung wenden?

Bitte kontaktiere bundesfahrt@pfadfinden.de so schnell wie Möglich solltest du Probleme oder Fragen haben.

Es ist schwierig technische Probleme anzuerkennen wenn eine solche Information erst nach Anmeldeschluss an uns herangetragen wird. Darum schiebt die Anmeldung nicht auf den letzten Tag und meldet euch rechtzeitig bei uns, wenn ihr Probleme habt.