Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

Online-Gruppenstunde (9-12 Jahre, 7 TN, Plattform: Zoom, 17.3.)

Stefan

Vorhin hatten wir unsere erste Online-Gruppenstunde. Teilgenommen haben 7 Kinder (9-12 Jahre) und die Leiter. Umgesetzt haben wir es mit Zoom, das hat uns technisch überzeugt, auch im Hinblick auf weitere geplante Gruppenstunden, wo wir Funktionen wie Untergruppen und den Warteraum nutzen wollen. Technisch hat es hervorragend funktioniert; selbst als mir als Host die Software abgestürzt ist, hat das die Konferenz nicht beeinträchtigt und ich war nach Neustart des Programms gleich wieder drin. Die Kinder sind überwiegend gut mit der Software zurechtgekommen.

...

Online-Gruppenstunde (14-16 Jahre, 7 TN, Plattform: Jitsi, 17.3.)

Jonas Gahrmann

Ablauf:

  • „Wie geht‘s mir“-Runde (mit Aussprache zur Corona Situation)
  • Ideensammlung für die nächsten Wochen
  • Erfindung einer “längwhile-Challenge” für die kommenden Wochen (mehr dazu unten)
  • erste Runde Emojis raten
  • eine lange Runde skribble.io (wir haben euch wohl Konkurrenz gemacht :D)
  • Aufgabenverteilung für die kommende Woche und Konkretisierung der Challenge

...

Die Teilnahme war sogar größer als normal (jemand, der schon lange nicht mehr da war, hat jetzt Lust, mitzumachen). Es ist etwas schade zu sehen, dass die Schule so viel Zeit nimmt und ggf. der Computer so einen hohen Anreiz schafft, dass Totgeglaubte wieder an den GS teilnehmen… Ich überlege noch, wie wir als Pfadfinder in der Krise unterstützen können.


Quelle:

Telegram-Gruppe „Ersatzgruppenstunden“: https://t.me/joinchat/EWMXZhOzU7LFRLV3tmLBnA bzw. Sammlung auf https://md.darmstadt.ccc.de/oiqhBmw5TTKXs4NN7M3StA?edit#