Date: Thu, 28 Mar 2024 19:50:03 +0100 (CET) Message-ID: <1984553829.5093.1711651803339@ip-172-30-2-15.eu-central-1.compute.internal> Subject: Exported From Confluence MIME-Version: 1.0 Content-Type: multipart/related; boundary="----=_Part_5092_2143522945.1711651803338" ------=_Part_5092_2143522945.1711651803338 Content-Type: text/html; charset=UTF-8 Content-Transfer-Encoding: quoted-printable Content-Location: file:///C:/exported.html
Adressat: LB St=C3=A4mme, AK St=C3=A4mme und Wachstum, Landesvorst=C3=A4= nde
Ziel unserer Projektgruppe war es, unseren Bund auf der Ebene unserer St= =C3=A4mme zu analysieren. Hier war unsere Leitfrage: Gibt es =E2=80=93 =C3= =BCber all die unterschiedlichen St=C3=A4mme hinweg und ihre Arten, Pfadfinden im BdP zu leben =E2=80=93= Themen oder Problematiken, die geh=C3=A4uft auftreten? Und inwieweit liegt= hier die Ursache in der Struktur unserer St=C3=A4mme oder im Zusammenspiel= der St=C3=A4mme mit den anderen Ebenen des BdP?
Angefangen haben wir mit vielen digitalen Interviews mit ganz unterschie= dlichen BdPlern =E2=80=93 z.B. Stufenexpert*innen, Kursteamende, Stammesf= =C3=BChrungen, Gruppenleitungen und Menschen, die seit Jahren, z.B. als Sta= mmeskompass-Moderator*innen, St=C3=A4mme begleiten und Einblick in untersch= iedliche St=C3=A4mme haben. Als Diskussionsgrundlage dienten neben den spez= ifischen Erfahrungen der interviewten Personen auch Ergebnisse vorheriger A= rbeitskreise und Treffen, z.B. des AK Evaluation und des PfaTeens-Wochenend= es.
Die Ergebnisse dieser Gespr=C3=A4che haben wir gesichtet, in Themenberei= che sortiert und erste Schlussfolgerungen daraus gezogen. Parallel lie= f eine gro=C3=9Fe Umfrage unter R/Rs, Stammesf=C3=BChrungen und Gruppenleit= ungen zu diversen Fragen die uns begegnet sind und zu denen wir gerne den a= ktuellen Stand und Meinungen aus den St=C3=A4mmen wissen wollten. Die Ergeb= nisse haben wir mit den bisherigen Ergebnissen zusammengef=C3=BChrt und ers= te Handlungsempfehlungen formuliert.
Diese geben wir zur Bundesversammlung= 2022 zum Teil an die entsprechenden Gremien weiter. Einige Themenbereiche = werden im Laufe des Prozesses vom AK Verbandsentwicklung weiter bearbeitet.=
In vielen St=C3=A4mmen besteht ein immer wiederkehrendes Problem darin, = Gruppenleitungen zu finden. Dies liegt entweder daran, dass es generell zu = wenige Mitglieder in einem f=C3=BCr Gruppenleitungen passenden Alter gibt, = oder die Mitglieder k=C3=B6nnen oder wollen keine Gruppenleitung =C3=BCbern= ehmen. Die Gr=C3=BCnde daf=C3=BCr sind v= ielf=C3=A4ltig: kein Interesse, andere Hobbys, Schulstress,....
Aus der von uns durchgef=C3=BChrten Umfrage unter F=C3=BChrungskr=C3=A4f= ten und R/Rs im BdP geht hervor, dass es keine Seltenheit ist, dass schon b= ei W=C3=B6lflingen und Sipplingen schulische Aufgaben einen Einfluss auf di= e Teilnahme an Gruppenstunden und Aktionen haben (von 45 Antworten entfiele= n 56% auf "gr=C3=B6=C3=9Feren Einfluss" oder "hohen Einfluss", nur 18% auf = "keinen Einfluss" und "geringen Einfluss"). Von 35 Stammesf=C3=BChrungen st= immen 51% der Aussage "v=C3=B6llig" oder "eher" zu, dass ihre Gruppenleitun= gen h=C3=A4ufig =C3=BCber Stress in der Schule reden; 40% berichten davon, = dass Gruppenleitungen aufgrund von schulischen Aufgaben ihre Verantwortung/= Aufgaben im Stamm nicht vollst=C3=A4ndig wahrnehmen k=C3=B6nnen. Die befrag= ten F=C3=BChrungskr=C3=A4fte/RRs stimmten mit 78% (von 67 Antworten) der Au= ssage "eher" oder "v=C3=B6llig" zu, dass sie selbst schon =C3=BCber einen l= =C3=A4ngeren Zeitraum durch =C3=84mter/Aufgaben im BdP gestresst waren.
Gr=C3=B6=C3=9Fere Anerkennung von ehrenamtlichem Engagement
Wenn auf allen politischen und gesellschaftlichen Ebenen mehr Verst=C3= =A4ndnis f=C3=BCr umfangreiches ehrenamtliches Engagement vorhanden w=C3=A4= re (bis zur Ebene der Schulleitungen und Lehrkr=C3=A4fte), k=C3=B6nnte die = Situation etwas entspannt werden. Auch eine W=C3=BCrdigung des au=C3=9Fersc= hulischen ehrenamtlichen Engagements in der Schule (durch erleichterte Frei= stellungen oder andere Privilegien, die zu mehr Flexibilit=C3=A4t f=C3=BChr= en) w=C3=A4re denkbar. Der BdP sollte sich weiterhin =C3=BCber die Bundes-/= Landesjugendringe hierf=C3=BCr einsetzen. F=C3=BChrungskr=C3=A4fte und R/Rs= k=C3=B6nnten aufgefordert werden, Ideen f=C3=BCr konkrete Forderungen beiz= utragen.
Stabile, mindestens mittelgro=C3=9Fe St=C3=A4mme mit einer gesun= den und l=C3=BCckenlosen Altersverteilung
Die Initiative, den Stammeskompass im BdP bekannter zu machen und Kapazi=
t=C3=A4ten zur fl=C3=A4chendeckenden Durchf=C3=BChrung zu schaffen ist ein =
=C3=A4u=C3=9Ferst wichtiger Schritt, da dies mittelfristig stabilere St=C3=
=A4mme zur Folge hat, die im besten Fall eine kritische Mindestgr=C3=B6=C3=
=9Fe haben, bei der Aufgaben auf mehr Schultern verteilt werden k=C3=B6nnen=
. Die Erfahrung zeigt, dass es in gro=C3=9Fen St=C3=A4mmen sogar mitunter v=
orkommt, dass es zu viele Menschen gibt, die gerne Gruppenleitung machen m=
=C3=B6chten. Der BdP sollte alles daran setzen, dass sich Stammeskompasse a=
ls regelm=C3=A4=C3=9Figes Instrument in allen St=C3=A4mmen etablieren. Die =
aktuelle Initiative muss der Auftakt zu einer dauerhaften Stammeskompass-Ku=
ltur im BdP sein.
Siehe hierzu auch Handlungsempfehlung Stammeskompass vorantreiben
Bessere Unterst=C3=BCtzung im Gruppenf=C3=BChrungsalltag
Eine Gruppenleitung, die gut unterst=C3=BCtzt wird und nicht =C3=BCberfo=
rdert ist, kann ihre Aufgabe besser mit der Schule oder anderen T=C3=A4tigk=
eiten in Einklang bringen. Die H=C3=BCrde, Gruppenleitung zu werden, sinkt,=
wenn eine Person wei=C3=9F, was auf sie zu kommt, es f=C3=BCr sie machbar =
ist, und sie bei ihrer Aufgabe unterst=C3=BCtz wird.
Siehe hierzu auch Handlungsempfehlungen Unterst=C3=BCtzungsstruktur, Programmkonzept Pfad=
finder*innenstufe und W=C3=B6lflingsstufe: Arbeitshilfen, Konzepte