Die Lagerregeln für das Bundeslager orientieren sich eng an unseren Pfadfinderregeln. Für ein friedliches und sicheres miteinander wollen wir uns alle an die nachfolgenden Regelungen halten:

"Mit meiner Teilnahme am Bundeslager erkenne ich die Lagerregeln an, werde mich entsprechend verhalten und wenn es notwendig werden sollte, andere auf die Einhaltung der Regeln aufmerksam machen."

Ich will hilfsbereit und rücksichtsvoll sein.

  • Zu den Zeiten der Nachtruhe (01:00 - 07:00 Uhr) bin Ich leise und beachte dies auch bei Singerunden. So können alle, die schlafen möchten, dies auch tun.
  • Wenn Ich den Lagerplatz verlasse, benehme ich mich angemessen.


Ich will den Anderen achten.

Wir wollen, dass sich alle Personen sicher auf dem Lagerplatz bewegen können:

  • Ich bewege ein motorisiertes Fahrzeug nur im Ausnahmefall und nach Absprache mit dem Bereich "Sicherheit" und der Lagerleitung auf dem Platz.
  • Ich benutze Fahrräder oder vergleichbare Fahrzeuge nur auf den Hauptwegen.
  • Ich nutze keinen Drohnen - dies ist untersagt. Ausnahmen sind im Vorfeld bei dem Bereich "Sicherheit" und der Lagerleitung zu beantragen.
  • Waffen und waffenähnliche Gegenstände sind untersagt.
  • Ich verletze niemanden willentlich - weder durch Worte noch durch Taten.


Ich will kritisch sein und Verantwortung übernehmen.

Wir möchten ein gutes Vorbild geben. Ich achte insbesondere beim Umgang mit Alkohol und Zigaretten auf das Jugendschutzgesetz:

  • Ich rauche nicht auf dem Lagerplatz in der Öffentlichkeit. Nur an den entsprechend ausgewiesenen Stellen.
  • Ich trinke keinen Alkohol auf dem Lagerplatz in der Öffentlichkeit. Der Ausschank und Konsum von hochprozentigem Alkohol ist auf dem Lagerplatz untersagt.
  • Ich trage auf dem Lagerplatz festes Schuhwerk, um Unfälle und Verletzungen durch Stolperfallen, Abspannschnüre oder Heringe zu vermeiden.
  • Ich bade nicht in der Isar - dies ist verboten! Es besteht durch unberechenbare Strömungen Lebensgefahr! Zudem stehen sie und ihre Ufer unter Naturschutz.
  • Ich nehme keine Haustiere mit auf das Bundeslager - dies ist untersagt. Ausnahmen müssen im Vorfeld mit der Lagerleitung abgesprochen werden.


Ich will die Natur kennenlernen und helfen sie zu erhalten.

Große Teile der Umgebung sind Naturschutzflächen:

  • Ich entnehme nichts aus der Natur - mit Ausnahme von Müll.
  • Ich nutze Wald, Fluss, Teiche und Wiesen nicht als Toilette oder zur Entsorgung von Spülwasser, Müll etc.
  • Ich betrete nur ausgewiesene Wege und Flächen.
  • Keine Stichwörter