Page tree
Skip to end of metadata
Go to start of metadata
     



Hier siehst Du einige Projekte, an denen der Arbeitskreis NETZWERK und Mitwirkende des Netzwerks gerade arbeiten.

Wenn Du die Kurzbeschreibungen aufklappst, kannst Du mehr erfahren, auch wie Du Dich beteiligen kannst.

Hast Du weitere Ideen für Projekte oder hast Du vielleicht schon ein Projekt gestartet, für das Du Mitwirkende gewinnen willst, dann nimm gerne Kontakt mit uns auf!


Schreib' eine E-Mail an den Arbeitskreis NETZWERK





Aktuelle Projekte im NETZWERK blaugelb

Was wollen wir machen?

Im nächsten Jahr steht das Bundeslager 2022 (Königsdorf, Oberbayern) an und wir wollen als NETZWERK blaugelb dort präsent sein! Ziel ist, vor Ort unsere Zielgruppe (Personen ~Ü25 in Teams/Stämmen sowie blau-gelbe Gäste) anzusprechen und unsere Initiative im BdP auch für jüngere Pfadis, die nicht Teil der Zielgruppe sind, bekannt zu machen.

Auf unserem AK-Treffen im Juli haben wir erste Ideen gesponnen. Dazu gehörten z.B. einen Hackathon veranstalten, Gespräche mit bekannten Ehemaligen organisieren, (interaktive) Infotafeln über uns bereitstellen, Unterstützung beim UL-Programm anbieten, Ü25-Party/"After Work" organisieren, Kickerturnier veranstalten, ein Netzwerkspiel zum Kontakte knüpfen entwickeln, ... wir sind noch in der Brainstorming-Phase, aber wollen bald konkreter werden.

Wen suchen wir?

Teile des AK NETZWERK möchten auf dem BuLa aktiv sein, aber manche von uns haben auch schon andere Aufgaben. Wir suchen circa 3 - 5 Personen, die jetzt (Herbst 2021) Lust haben in die Planung und Gestaltung unserer Präsenz auf dem BuLa mit einzusteigen - unsere Ideen sind noch nicht in Stein gemeißelt und wir freuen uns über weitere gestaltungsfreudige Mitstreiter*innen.

Im nächsten Schritt suchen wir ab ca. Anfang 2022 Personen, die bei der Durchführung unserer Aktivitäten auf dem BuLa unterstützen möchten. Wie viele, wissen wir noch nicht.

Ansprechpartner*in:

Markus Valk und Maike Thomas vom AK Netzwerk (schreibt einfach an: netzwerk@pfadfinden.de)


Konzeptidee:

Als NETZWERK-Team möchten wir mit einer einfachen zentralen Seite auf bestehenden Angeboten/ Plattformen aufbauen und diese vernetzen, so dass ein zentraler Knotenpunkt entsteht, der die Leute v.a. weiter vermittelt.

Zielgruppe:

Nutzer*innen der zentralen Seite sollen einen Überblick über das Netzwerk blau-gelb bekommen, so dass diese

  • mit anderen in Kontakt treten können

  • wissen, wo sie sich engagieren können

  • über den AK informiert werden

nähere Ausführung:

Die zentrale Seite soll im Sinne eines "Prototypings" wachsen und sich entwickeln. Möglichst früh, sollten erste Versionen der zentralen Seite online geschaltet werden. Anhand von Feedbacks passieren kontinuierlich Anpassungen.

Zu Beginn steht daher die Aufschaltung der zentralen Seite in Form eines eigenen Space auf meinBdP (bereits geschehen). Später erfolgt vielleicht die Aufschaltung als eigene Homepage als Subdomain von pfadfinden.de - je nachdem, in welche Richtung sich die Reise entwickelt.

Ansprechpartner*in:

Joschko Ruppersberg vom AK NETZWERK (schreibt einfach an: netzwerk@pfadfinden.de)


Nimm mit uns Kontakt auf, wenn Du eine gute Projektidee hast.


Diese meinBdP-Seite ist eine Beta-Version. Das heißt, wir arbeiten weiter an der Entwicklung dieser Seite.
Wir freuen uns auf Deine Verbesserungsvorschläge oder Dein Angebot zur Unterstützung über diesen Link.

  • No labels