Auf dieser Seite findest du Möglichkeiten, unseren Bund zu erleben! Hier sammeln wir Ausschreibungen und Hinweise auf Veranstaltungen, Seminar, Ausbildungskurse und vieles mehr. 

Dabei haben diese eines gemeinsam: Sie richten sich an Dich als Mitglied im BdP! Dabei können das Landesaktionen sein, Bundesveranstaltungen oder auch auf Veranstaltungen auf europäischer oder weltweiter Ebene. Hier findest du auch Hinweise auf internationale (groß)Lager im (europäischen) Ausland, auf Freiwilligendienste oder andere Möglichkeiten, über den Tellerrand hinaus zu sehen.

Viel Spaß beim Stöbern - wir freuen uns von dir zu hören. 

PS.: Diese Seite befindet sich noch im Aufbau, wir werden sie nach und nach mit mehr Inhalt füllen - schau also gerne in einiger Zeit nochmal hier vorbei!



Etwas für dich dabei?




Bereich "International"

Bundesbeauftragte: Rachel Rose (Schwerpunkt WAGGGS), Leon Matella (Schwerpunkt WOSM)

Besonders der internationale Bereich bietet unglaublich viele Möglichkeiten! Zum einen findest du hier Ausschreibungen für Ausbildungs- oder Netzwerkveranstaltungen im internationalen Kontext. Für diese gibt es in der Regel Förderungen und der Bund oder dein Landesverband übernehmen anfallende Kosten. Für andere Events wird der volle Beitrag für die fällig - wobei es regelmäßig auch Förderung z.B. durch Erasmus+ oder ähnliche EU-Programme gibt. Es gibt Veranstaltungen, welche sich explizit an aktive auf Landes- oder Bundesebene richten. Andere richten sich an alle Mitglieder des BdP - wobei meistens die Volljährigkeit vorausgesetzt wird.

Außerdem findest du hier für deinen Stamm oder deine Runde spannende Großlager auf der ganzen Welt! Auch Möglichkeiten für Freiwilligendienste o.ä. werden wir hier sammeln.



Klicke auf die Ausschreibungen um mehr zu erfahren

 

Agora 2024

Veranstaltung

In Kürze

Deine Rolle Fahr auf die Agora 2024
Dauer des Engagements 03.-07.04.24
Themenbereiche und Aufgaben Siehe pfa.de
Voraussetzungen siehe pfa.de
Ausschreibung läuft bis 01.03.24
bei Interesse Melde dich bei Leon: international@pfadfinden.de

Ausschreibung

Du bist aktiver RR im BdP? Fahre auf die WOSM Agora 2024 in Schweden

Internationales Seminar I 2024

Veranstaltung

In Kürze

Deine Rolle Teilnehmer am Internationalen Seminar
Dauer des Engagements 08.03. - 10.03.24
Themenbereiche und Aufgaben Siehe pfa.de
Voraussetzungen siehe pfa.de
Ausschreibung läuft bis 22.02.24
bei Interesse Klick auf das Kontaktformular oder melde dich bei Leon: international@pfadfinden.de

Ausschreibung

Volunteering in Island

Veranstaltung

In Kürze

Deine Rolle Volunteer im isländischen Pfadizentrum
Dauer des Engagements Sommer 2024
Themenbereiche und Aufgaben Die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen von "Úlfljótsvatn" werden das Team sein, das drei Monate lang den täglichen Betrieb des Zentrums leitet. Egal, ob es das Essen für die Gäste ist, was es zuzubereiten gilt, Gruppen zu unterstützen oder Aktivitäten in der wunderschönen isländischen Natur leiten, es gibt immer Möglichkeiten für Abenteuer und das Erlernen neuer Fähigkeiten.
Voraussetzungen Findest du auf der Website.
Ausschreibung läuft bis 29.02.24
bei Interesse Falls du Fragen hast, melde dich bei Leon: international@pfadfinden.de

Ausschreibung

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen von "Úlfljótsvatn" werden das Team sein, das drei Monate lang den täglichen Betrieb des Zentrums leitet. Egal, ob es das Essen für die Gäste ist, was es zuzubereiten gilt, Gruppen zu unterstützen oder Aktivitäten in der wunderschönen isländischen Natur leiten, es gibt immer Möglichkeiten für Abenteuer und das Erlernen neuer Fähigkeiten.

Beginn: 03.06.2024
Ende: 30.08.2024
Bewerber*innenschluss: 29.02.2024

Alle Informationen, die Du brauchst, findest Du hier: https://ulfljotsvatn.is/job-opportunities/


Volunteering als Pfadi in Island: https://ulfljotsvatn.is/job-opportunities/

Volunteering im Our Chalet (Schweiz)

International

In Kürze

Deine Rolle Volunteer im isländischen Pfadizentrum
Dauer des Engagements Frühjahr oder 2024
Themenbereiche und Aufgaben Die WAGGGS Weltzentren suchen laufend neue Freiwillige. Akut wird für die Frühjahrs- und Sommer Saison gesucht!
Voraussetzungen Schau bei wagggs.org vorbei.
Ausschreibung läuft bis So bald wie möglich.

Ausschreibung

Volunteering als Pfadi im WAGGGS Weltzentrum:  volunteers@ourcharlet.wagggs.org

Erlebe die Magie von Our Charlet.

Bereit für die atemberaubenden Schweizer Alpen?

Im WAGGGS Weltzentrum hast Du die Möglichkeit, die Natur kennenzulernen, Kulturen von anderen Pfadfinder*innen kennenzulernen und internationale Freundschaften zu schließen oder nimm an spannenden Aktivitäten teil.

Vom 21.02.2024 - 23.05.2024 kannst Du unter folgender Mail Teil dieser ganz persönlichen Reise werden: volunteers@ourcharlet.wagggs.org

Volunteering im Weltpfadfinderzentrum KISC

International

In Kürze

Deine Rolle Pinkie (Staff Member) in KISC
Dauer des Engagements Herbst 2024
Themenbereiche und Aufgaben Drei Monate als Freiwilliger im Weltpfadizentrum von WOSM in Kandersteg.
Voraussetzungen Findest du auf der Website
Ausschreibung läuft bis März 24
bei Interesse Falls du Fragen hast, melde dich bei Leon: international@pfadfinden.de

Ausschreibung

„Das war ein ziemliches Abenteuer! Drei Monate lang habe ich lebenslange Freunde gefunden, neue und lustige Herausforderungen kennengelernt und VIEL gelacht. Ich bin so glücklich, Teil der KISC-Familie zu sein.“ - Guro, Norwegen

Egal ob eine hohe Qualität der Gästebetreuung oder aber auch die (Mit)- Betreuung des Zeltplatzes. Deine Hilfe wird benötigt. Arbeite in internationalen Arbeitsgruppen und unterstütze bei saisonalen Aufgaben.

Sei vom 03.09.2024 - 01.12.2024 für drei Monate Teil der KISC-Familie. Bewerbungsschluss ist der März 2024.

Alle Informationen, die Du brauchst, findest Du hier: https://www.kisc.ch/job-vacancies/autumn-short-term-staff

  • No labels